DI Rudolf Schwarzmayr

Was wäre wenn...

... wir die Energie der Sonne direkt nützen könnten, und trotzdem sehr gut dämmen?

... wir den Energiefluss der Wand steuern könnten, und somit nutzen was die Natur reichlich schenkt?

Ein Größenvergleich: Die Sonne strahlt uns an einem Wintertag üblicher Weise mit 300 - 600W je m² an die Wand in Spitzen bis zu 1100W. Dagegen betragen die Verluste durch das geschlossene System im Mittel 4-10W/h, die meist ohnehin vorher von der Sonne eingestrahlt wurden. Allein der Größenvergleich zeigt uns, dass hier was auf uns wartet.

Mit diesen Überlegungen begannen vor einigen Jahren die ersten Versuche und Tests.

Die Idee, die einfach klang, hatte aber auch ihre Tücken. Der neue Zugang zum Thema machte neue Systeme und Materialien erforderlich. Dass es eines einfachen, robusten mechanischen Systems und einer intelligenten Steuerung bedarf war von Anfang an klar.

Was wir Anfangs aber unterschätzt hatten waren Dämmelemente, die höchste Dämmwerte mit hoher mechanischer Stabilität und allseitiger Witterungsfestigkeit kombinieren. Solche waren bisher offensichtlich nicht erforderlich und auch nicht am Markt erhältlich. Und so war es gefordert, im nächsten Schritt auch diese Dämmpaneele zu entwickeln. High-Tech-Composite-Elemente mit bisher unerreichten Werten zu einem attraktiven Preis. Der Weg war lang. Aber ich möchte behaupten: Das Ergebnis ist einzigartig. Wir haben einen ersten Schritt in eine neue, richtungsweisende Bautechnik gesetzt. Das Ergebnis wartet nun auf Sie.

DI Rudolf Schwarzmayr

 


 

 

thermocollect® Fassade

Fassade

thermocollect® ist das erste Fassadensystem, dass sowohl im Winter als auch im Sommer Energie ‚gewinnt’. Das Wohngefühl wird aufgrund der höheren Wandtemperaturen und der damit einhergehenden angenehmen Strahlungswärme positiv beeinflusst.

Details »

thermocollect® Ihr Vorteil

Ihr Vorteil

Im Gegensatz zur gebäudeintegrierten Photovoltaik nutzt thermocollect® die Energie der Sonne und die Kraft der Lamellen und macht daraus die Solarmauer. Gleichzeitig vereint thermocollect® die Funktionen von Fassade, Kollektor, Beschattung und Dämmung.

Details »

thermocollect® Unternehmen

Unternehmen

Was wäre wenn wir die Energie der Sonne direkt nützen könnten, und trotzdem sehr gut dämmen? Wenn wir den Energiefluss der Wand steuern könnten, und somit nutzen was die Natur so reichlich schenkt?

Details »

 

 

 

nach oben

© 2015 thermocollect  .  DI. Rudolf Schwarzmayr  .  Molkereistraße 4  .  4910 Ried im Innkreis  .  Austria  .  0043-650 4234412  .